Das Deutsche Netzwerk für Personalisierte Medizin (DNPM) wurde in den letzten drei Jahren erfolgreich vom Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss gefördert, um die Entwicklung und Fortschritte im Bereich personalisierte Medizin zu fördern und auszubauen. Wir möchten auch zukünftig dazu beitragen die Zukunft der personalisierten Medizin in Deutschland zu gestalten und freuen uns den DNPM Jahreskongress am 18. Juni 2024 anzukündigen.
Dieses Treffen bietet die Plattform für einen konstruktiven Dialog über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen im Bereich der personalisierten Medizin und einen produktiven Austausch mit Politik, Industrie und Patientenvertretern. Die Agenda finden sie hier.
Eine virtuelle Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung über folgende Seite möglich: https://lvbw-berlin.de/dnpm-jahreskongress-2024/
20. Juni 2024
Neues in der Gastrointestinalen Onkologie
Das Zentrum für Personalisierte Medizin Ulm (ZPMU), unter der ärztlichen Leitung von Prof. Dr. med. Thomas Seufferlein, veranstaltet am 20.06.2024 eine virtuelle Informationsveranstaltung zu dem Thema „Neues in der Gastrointestinalen Onkologie“.
Veranstaltung
19. Juni 2024
Am 18.07.2024 fand der erste DNPM Jahreskongress in Berlin statt. Das Deutsche Ärzteblatt berichtet:
Berlin – Das Zeitalter der klassischen randomisierten, doppelt verblindeten Arzneimittelstudie ist vorbei. Das meinte der unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Josef Hecken, gestern in Berlin auf dem Jahreskongress des Deutschen Netzwerks für Personalisierte Medizin (DNPM) im Hinblick auf die personalisierte Medizin. „Wir kommen hier in Patientengruppen und in Behandlungssituationen hinein, in denen es zu wenige Patientinnen und Patienten gibt, um eine klassische Studie durchzuführen“, sagte Hecken. „Wir haben hier eine Situation, bei der ich es unanständig fände, vergleichende Studien zu fordern.“
Presse
03. April 2024
Im Deutschlandfunk Kultur gibt Prof. Dr. Malek ein Interview über Personalisierte Medizin und was dieser Meilenstein für Patienten bedeutet.
Ein Modellversuch mit personalisierter Medizin könnte ein Meilenstein für Patienten sein, sagt der Internist Peter Nisar Malek. Vor allem in der Krebstherapie soll die gezielte Genanalyse Fortschritte bringen – sofern die Krankenkassen mitziehen.
Presse
08. Juni 2023
Die Einführung der personalisierten Medizin in einem nationalen Gesundheitssystem ist eine anspruchsvolle und schwierige Aufgabe, der sich das Deutsche Netzwerk für Personalisierte Medizin (DNPM) gewidmet hat. Das DNPM basiert auf einer regionalen Initiative in Baden-Württemberg, die 2015 mit der Einrichtung von Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM) an den Universitätskliniken in Freiburg, Heidelberg, Ulm und Tübingen begann. ....
Den Artikel finden Sie hier.
Publikationen
01. März 2023
Das Universitätsklinikum Freiburg und die Charité in Berlin haben als erste Zentren die Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) für Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM) erfolgreich abgeschlossen. Weitere Standorte befinden sich im Zertifizierungsprozess oder bereiten die Zertifizierung derzeit vor.
Weitere Informationen zur Zertifizierung erhalten Sie hier.
Presse